Die ersten 4 Monate des Jahres sind vorbei, was also machen meine guten Vorsätze für 2009?
Die schlechte Nachricht: Dank des kalten Winters und meines zurückhaltenden Holzheizens hatte der Durchlauferhitzer gut zu tun. So kamen über 50 kWh mehr auf die Zähluhr als im Vorjahr.
Dennoch - oder gerade deswegen - war der Winter mit lediglich 5% mehr Brennholzverbrauch gegenüber 07/08 gar nicht so desaströs wie ich das erwartet hatte. Zum warmen Winter 06/07 allerdings waren es 25% Mehrverbrauch.
Strommäßig habe ich in 2009 einen großen Schritt gemacht.
Die ersten 4 Monate habe ich im Schnitt 20% weniger elektrische Energie verbraucht als in den Vorjahren (trotz des Durchlauferhitzers!).
Den Löwenanteil an der Einsparung trägt die EDV Anlage bei: 80% weniger (0,4 kWh/Tag statt 2,0 kWh/Tag)! Der EeePC läuft prima und hat auch mit einer 6 GB SQL-Datenbank wenig Probleme, streamt MP3 ins Haus und sammelt Heizungsdaten fürs Internet.
Seit einer Woche ist zudem die Heizkreispumpe durch eine sparsamere Version ersetzt. Eine um 40W verringerte Leistungsaufnahme - oder anders gesagt: 65% Einsparung - sollten sich über den Rest des Jahres deutlich bemerkbar machen.
Weiterhin einen schönen sonnigen Frühling! Guido
Donnerstag, 7. Mai 2009
Winterbilanz und gute Vorsätze
Eingestellt von
Guido (Brilon)
am
7.5.09
3
Kommentare
Labels: Holz, Stromverbrauch, Winter
Abonnieren
Posts (Atom)