Folgende mail hat mich von einem Röhrenanlagenbetreiber erreicht:
"Ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahren mit Solar und bin dabei auf Solaranlagen aufmerksam geworden die den Namen nicht gerecht werden. Mann könnte manchmal sagen das Energy/Wärme die durch die Heizung eingespeist wird, teuer entsorg wird. Das ist auch bei ihrer Anlage so. Die Kollektortemperatur ist immer höher wie die Außentemperatur. Ein Zeichen dafür das Wärme in den Kollektor aufsteigt. Siehe Solar RL/VT Temperatur. Bei höheren Kessel Temperaturen wird der Verlust natürlich größer."
Ich hab mal auf SolarWebSiten nachgeschaut und danach befinde ich mich mit meiner Anlage und den Temperaturen in guter Gesellschaft ;-)
Wie wird denn diese Behauptung von den hiesigen Fachleuten beurteilt ?
hArzlichen Gruß
frank O
Samstag, 17. Januar 2009
Teuer Entsorgung
Eingestellt von FrankB (Osterode) am 17.1.09
Labels: Außentemperatur, Energie, Kollektortemperatur, Wärme
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
4 Kommentare:
Solche Mails hatte ich auch schon ein paar erhalten. Es stimmt natürlich nicht, dass die Kollektoren geheizt werden. Natürlich könnte es mal vorkommen, dass die Schwerkraftbremse im Primärkreis defekt ist, aber selbst dann würden bei unseren Anlagen nur die wenigen Liter abgekühlt, die sich im Wärmetauscher befinden.
Es ist so, dass die Kollektoren ihr Wärme vom Tag noch sehr viele Stunden halten und erst mitten in der Nacht die Außentemperatur erreichen (wenige Grad Unterschied liegen an Messungenauigkeiten). Als meine Anlage neu war, hatte ich selbst mal Zweifel und habe den Primärkreis zum Test nachts abgesperrt. An den Temperaturen hat sich nichts geändert. Dies beweist, dass wirklich nichts zirkuliert, was die Wärme nach oben bringt.
Bei meiner Anlage kenne ich noch einen weiteren Grund, warum auch bei strengem Frost und in den Nacht die "Kollektortemperatur" immer ein paar Grad über der Außentemperatur liegt:
Die Fühler stecken in 20-30cm langen Kupferröhrchen, die durch die Dachhaut in den Spitzboden geführt sind. Daß da ein wenig Wärmeleitung stattfindet und daher die Fühler (aber nicht der Kollektor) etwas wärmer sind als die Umgebung, ist einleuchtend.
Ich denke dies wird auch bei vielen anderen Anlagen der Fall sein.
Ein weiterer Grund, warum das so ist:
Unsere Anlagen sind Indach-Modelle und alle Röhrenanlagen die ich gesehen habe sitzen auf den Ziegeln. So dürften die schneller und tiefer abgekühlt werden wie unsere Anlagen die ja von unten wärmer sind wie aufgebockte Anlagen.
Das war ich, bin aus versehen auf den Anonym- Knopf geraten.
Kommentar veröffentlichen