Sonntag, 29. März 2009

Luft "im Getriebe"


Weiterhin habe ich, trotz regelmäßigem Entlüftens, Luft im Solarkreislauf .

Nun bricht der Solardurchfluß zusammen, wenn die Kollektortemperatur ansteigt, wie auf dem pic zu erkennen.

Wie lange halten denn in der Regel die Ausgleichsgefäße, denn 2,5 Jahre ist doch kein Alter - oder ?

Gibts darauf Herstellergarantie (ggf wie lange) ?

hArzlichst
frankO

9 Kommentare:

Gunter Fucke hat gesagt…

Ich habe das gleiche Problem. Der Solarfachmann meines Vertrauens kam jetzt nach jahrelangem suchen dahinter, dass das Ausdehnungsgefäs offensichtlich qualitative Probleme hat. Wir hatten es schon mal ausgetauscht und es daher als Fehlerquelle ausgeschlossen. Somal der Druck in der Anlage im Betrieb nicht zunimmt, was eigentlich für ein funktionierendes Ausdehnungsgefäs spricht.
Aber der "Rat der BUSO-Verkäufer" hat wohl festgestellt, dass die Ausdehnungsgefässe der Firma Zilmet "gasen". Und das haben wir beim Austauschen der Solarflüssigkeit auch festgestellt. Das war keine Flüssigkeit mehr, sondern eher ein Gas-Wasser-Gemisch. Meine Anlage ist nun 3 Jahre alt und jetzt beginnen die Streitereien. Das neue Ausdehnungsgefäs ist noch keine zwei Jahre alt. Aber egal ob man das Garantie oder Kulanz nennt, laut BGB gibt es für "verbaute" Anlagen 5 Jahre Garantie. Für versteckte Mängel sogar noch deutlich längere Fristen.
Eigentlich habe ich keine Lust mir einen ewigen Rechtsstreit vor Gericht anzutun, aber da bei meiner Anlage insgesamt ganz schön gepfuscht wurde, wird das wohl als letzte Variante auf mich zu kommen. Bisher habe ich mich mit dem BUSO-Vertreter immer so einigen können, aber die Reaktionszeiten werden immer länger und die Bereitschaft für eine gütliche Klärung nimmt bei BUSO auch merklich ab.
Ich finde die Politik von BUSO im Umgang mit den Anlagenbetreibern ohnehin sehr schlecht. Es ist jetzt schon der zweite Fall, wo BUSO weiß, dass Sie fehlerhafte Elemente verbaut haben, aber trotzdem weder eine Rückrufaktion noch eine Kundeninformation starten. Vielmehr wird bis zu letzt behauptet, dass es sich um Einzelfälle usw. handelt. Das war bei den defekten Temperatursensoren (siehe Postings hier vor ca. einem Jahr) so und ist jetzt bei den Ausdehnungsgefässen das Selbe.
Nun, wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Erwin aus Wildeck hat gesagt…

Hallo Gunter,
ich hab meine Anlage in 2005 erhalten und auch wegen Pfusch vom Buso-Onkel, dann selbst Aufgebaut und Ende Mai 2006 in Betrieb gesetzt, hab ihn der Baustelle verwiesen. Bei mir spinnen jetzt auch erstmals gleich 2 Sensoren (Puffer u. und Solarrücklauf innerhalb 1 Woche aufgetreten) die schalten dann gleich die Anlage aus bei den Bocksprüngen von ca. 30°. Mir graut davor den Buso-Onkel wieder ansprechen zu müssen, hast du eine andere Ansprechstelle gefunden?

Bei mir ist auch täglich etwas Luft in dem Entlüfter, ich fürchte das deutet auch auf so einen Fehler hin. Ist das nicht auch eine Sache der Produkthaftung?

Gruß Erwin

Klaus hat gesagt…

Warum macht Ihr euch das so schwer?
Unter www.buso.de könnt Ihr eure PLZ eingeben und der zuständige Partnerbetrieb wird euch angezeigt.
Wenn Ihr mit dem nicht zurechtkommt, gibt es auch noch weiter Partner oder den Kontakt zu BUSO direkt. Hat bei mir wunderbar geklappt. Alle Fühler wurden kostenlos gewechselt!
Außerdem kann ich nicht verstehen, warum Ihr hier auf BUSO herumhackt. Die Anlagen sind definitiv spitze und Ihr solltet nicht andere Betreiber mit Spekulationen verunsichern.
Fehlerhafte Teile gibt es überall einmal, genauso wie schwarze Schafe unter den Installateuren.
Wendet euch an die richtigen Stellen und euch wird geholfen.

Gunter Fucke hat gesagt…

An Alle!!

Ich will hier nicht auf BUSO rumhacken. Das mal vorweg. Aber Probleme - die es ja nun mal gibt - kann man auf verschiedene Weise angehen. Und da bin ich enttäuscht und offenbar andere auch.
Bei den Temperatur-Sensoren - um die Frage von Erwin zu beantworten - habe ich zeitgleich beim BUSO Vertreter und beim Hersteller (http://www.ta.co.at) angefragt. Beim ersten mal waren beide ratlos. TA sagte mir aber, dass das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird. Als nach einem Jahr das Problem wieder auftrat, wussten die Kollegen von TA bereits seit 6 Monaten was das Problem ist und haben dies auch seit diesem Zeitpunkt gelöst. Ich habe dann von TA direkt neue Sensoren bekommen. Und nach vielen guten Zureden - wie gesagt, bis jetzt sind vom BUSO-Vertreter meines Vertrauens alle Mängel bearbeitet wurden - wurden dann nicht nur die defekten sondern ALLE Sensoren getauscht. Hier wäre es doch deutlich besser gewesen, wenn die BUSO Vertreter gleich proaktiv alle Sensoren getauscht hätten. Dann wären bei vielen Anlagen (siehe dazu auch die entsprechenden Beiträge hier und in anderen Foren) unangenehme Folgen gar nicht erst aufgetreten.
Ich habe volles Verständnis, dass man bei Störungen/Fehlern erst mal die Ursache suchen muss. Bis man fündig wird hilft halt nur tauschen und hoffen, dass die Ersatzteile halten. Wenn man dann aber fündig ist, sollte man auch entsprechend agieren und nicht nur reagieren.
Die meisten Probleme kommen ja auch gar nicht von den BUSO eigenen Produkten, sondern von den zugekauften. Schon alleine deshalb kann hier auch nicht von einem rumhacken auf BUSO die Rede sein.
Das Problem: es wurden wahrscheinlich immer die billigsten Komponenten zugekauft. Und deshalb fallen die auch aus. Und das eben nicht nur "überall einmal".
Inzwischen hat sich übrigens mein Solarfachmann gemeldet und will nun das Ausdehnungsgefäß gegen eines von einem anderen Hersteller tauschen. Und damit ist die Meinung von Klaus auch bestätigt "Wendet euch an die richtigen Stellen und euch wird geholfen."

Wegen der Produkthaftung hast Du, Erwin, eigentlich Recht. Aber bisher hat mir jeder Anwalt davon abgeraten diesen Weg zu wählen. Das kann man sicherer (was die Prozessrisiken angeht) gestalten.

Zu dem ganzen Thema möchte ich noch meine Grundeinstellung hier mal darlegen. Vielleicht werden dann die verschiedenen Aussagen von mir deutlicher.
Ich merke immer mehr (beruflich und privat), dass die Hersteller nicht mehr primär Geräte herstellen und damit Geld verdienen, sondern eigentlich Geld verdienen wollen und deshalb Geräte herstellen. Um das zu verwirklichen, müssen die Produkte so billig wie möglich sein und da das Engineering die teuerste Komponente ist wird da zuerst gespart. Heraus kommen billige Produkte die ihren Zweck nicht wirklich erfüllen. Da man als Endverbraucher nicht überall Top-Informiert sein kann, wird mann zwangsläufig diese Produkte kaufen.
Hinzukommt, dass die meisten Endverbraucher das unnütze Teil dann wegwerfen oder was anderes ähnliches - aber selten was venünftiges - kaufen. Damit ist einem selbst nicht geholfen und dem Hersteller von ordentlichen Produkten auch nicht - denn der verkauft entweder nichts mehr oder mit Margen die nicht kostendeckend sind. Und das Ergebnis lesen wir seit geraumer Zeit täglich in der Zeitung.

Nur wenn wir den Hersteller oder Vertrieb von solchen Billigprodukten bei seiner Pflicht nehmen und er so kein Geld mehr verdient - weil er ständig nachbessern muss - wird es wieder haltbare und funktionale Produkte geben. Weil dann nämlich nicht der "gute" zugrunde geht sondern der "böse".
Und deshalb habe ich eine Solaranlage nicht auf dem Baumarkt, sondern beim "Fachmann" gekauft. Aber auch diese müssen sich erst einem Lernprozess unterwerfen. Und da waren wir offensichtlich ein paar Jahre zu früh. Wenn Du Erwin aus dem Wildeck bei Suhl kommst, haben wir wahrscheinlich den selben Fachmann und den selben Liefer-/Installationszeitraum. Und deshalb auch analoge Probleme. Den größten Pfusch bei mir haben die Installateure verbockt. Aber die wurden inzwischen auch ausgetauscht - in meiner Region gegen eine qualitativ hochwertigern Partner.
Also Kopf hoch, an die richtige Stelle wenden und schon wird alles gut - bis ...

Erwin aus Wildeck hat gesagt…

Hallo,
wenn Du Erwin aus dem Wildeck bei Suhl kommst .... ja und nein. Nach Suhl sind es ca. 70km aber der Bach hier heißt Suhl und im Namen eines Otsteiles von Wildeck ist suhl vorhanden. Liegt an der BAB 25km bis Eisenach und einer der Wildecker Herzbuben wohnt hier. Du denkst offenbar richtig und der Lieferant war aus Eisenach.
Zu deinem Beitrag kann ich nur sagen, ich hätte das nicht besser Formulieren können. Für mich war das Konzept von BUSO entscheident, obwohl ich aus heutiger Sicht sagen muß ...der Preis ist hoch und deswegen sollte man einen besseren Kundendienst erwarten. Autohersteller machen das auch meist stillschweigend während der Wartung und nach einiger Zeit wird der Rest der betoffenen Käufer angeschrieben.
Ich hab mal nach dem zuständigen Experten vor Ort gesucht, kommt ein Name und eine Tel.Nr. die in Telefonbuch-Suche nicht gefunden wird, komisch.
Werd mal versuchen da anzuklingeln, vielleicht kommt ja was bei raus.
Das der "Alte" abserviert wurde ist mir Neu, wundert mich nur daß das so lange gedauert hat, Danke für den Hinweis.

@ Klaus,
mir wurde mal gesagt das die Vertriebsgebiete speziell dem Händler zugewiesen sind und der angesprochene lehnte ein Angebot ab da er nicht in fremden Revier wildert! Sollte das Heute anders sein oder wars eine Ausrede? Ich hab auf der Buso-Seite keine Liste mit Händlern gefunden.

Gruß Erwin

Gunter Fucke hat gesagt…

Hallo Erwin,

nun, der Solarfachmann meines Vertrauens kommt nicht aus Eisenach. Haben wir also von verschiedenen Vertretern gekauft.

Übrigens, nur um weiteren Nachfragen vorzubeugen, habe ich mit meinem letzten Beitrag nicht sagen wollen, dass ich BUSO zu den "bösen" Herstellern zähle.

Erwin aus Wildeck hat gesagt…

Hallo Gunter und alle,
einen "bösen" Hersteller hatte ich nicht, aber meinen Verkäufer zähle ich zu den "bösen".
Das dazu.
Gestern wahr nach einem Telefonat am Montag ein freundlicher Monteuer von BUSO Augustusburg hier und hat alle Fühler und das Ausdehnungsgefäß ausgetauscht! Außerdem diverse Absperrhähne die ihm wohl nicht mehr tauglich erschienen getauscht. Die Sole wurde untersucht und gleich noch die Anlage gespült, Druck neu eingestellt und wurde als Kostenloser Servicecheck durchgeführt. Das muß ich Lobend erwähnen und hoffe das nun keine Mängel mehr auftreten. Dieser Mann hat mir gesagt das die Gebiete bei dem Solarboom im letzten Jahr neu eingeteilt wurden.

FrankB (Osterode) hat gesagt…

inzwischen wurde das Ausdehnungsgefäß kostenlos ausgetauscht.
Es gab keine Diskussion zwischen mir und dem Solarfachmann meines Vertrauens oder mit BUSO.
Ob es dort internen Meinungsaustausch gab ist nicht mir bekannt und ich muß es auch nicht wissen.
Allerdings konnte ich zwischen den Zeilen "hören", das Problem sei nicht so unbekannt.
Seit dem scheint das Problem gelöst.

Gunter Fucke hat gesagt…

Jetzt, nach einem reichlichen Jahr und nun auch mal wieder Temperaturen die zum Stillstand der Anlage führten, würde mich mal eure Erfahrung mit dem neuen Ausdehnungsgefäs interessieren. Ist jetzt keine, weniger, gleich viel oder mehr Luft in der Solarflüssigkeit?