Die ersten 4 Monate des Jahres sind vorbei, was also machen meine guten Vorsätze für 2009?
Die schlechte Nachricht: Dank des kalten Winters und meines zurückhaltenden Holzheizens hatte der Durchlauferhitzer gut zu tun. So kamen über 50 kWh mehr auf die Zähluhr als im Vorjahr.
Dennoch - oder gerade deswegen - war der Winter mit lediglich 5% mehr Brennholzverbrauch gegenüber 07/08 gar nicht so desaströs wie ich das erwartet hatte. Zum warmen Winter 06/07 allerdings waren es 25% Mehrverbrauch.
Strommäßig habe ich in 2009 einen großen Schritt gemacht.
Die ersten 4 Monate habe ich im Schnitt 20% weniger elektrische Energie verbraucht als in den Vorjahren (trotz des Durchlauferhitzers!).
Den Löwenanteil an der Einsparung trägt die EDV Anlage bei: 80% weniger (0,4 kWh/Tag statt 2,0 kWh/Tag)! Der EeePC läuft prima und hat auch mit einer 6 GB SQL-Datenbank wenig Probleme, streamt MP3 ins Haus und sammelt Heizungsdaten fürs Internet.
Seit einer Woche ist zudem die Heizkreispumpe durch eine sparsamere Version ersetzt. Eine um 40W verringerte Leistungsaufnahme - oder anders gesagt: 65% Einsparung - sollten sich über den Rest des Jahres deutlich bemerkbar machen.
Weiterhin einen schönen sonnigen Frühling! Guido
Donnerstag, 7. Mai 2009
Winterbilanz und gute Vorsätze
Eingestellt von
Guido (Brilon)
am
7.5.09
Labels: Holz, Stromverbrauch, Winter
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
Hallo Guido,
die Heizkreispumpe soll doch eine sparsamere electronic-Version sein!
und mit Pumpen von G.... soll doch die UVR Probleme haben. Was läuft jetzt bei dir?
Würde gern die Solarpumpe durch eine Version mit permanent-Magnet ersetzen, hab aber noch keine ohne diese Selbstregelung gefunden.
Gruß, Erwin
Es läuft eine Grundfos Alpha 2 25-40. Die UVR steuert nur an/aus, den Rest macht die Pumpe selbst.
Vorher: 62W
Heute: 22W (ich hab auch schonmal 15 gesehen)
Hallo Guido,
ich hatte an info@solstat.de eine Email geschrieben bezüglich einer Quellcodeanfrage deiner Software. Ist die Email angekommen?
Beste Grüße Felix
Kommentar veröffentlichen