Dienstag, 16. April 2019

Durchfluß Solar

Guten Morgen (Rest-)Gemeinde,

ich hab wieder mal ein Problem.
Seit einigen Tagen wird der Durchfluß Solar nicht mehr richtig angezeigt.
Es gibt einen "Anstoß", dann geht die Anzeige auf "Null"
obwohl die  Kollektortemp zZ schon bei 76,5°C liegt

Hier ein paar Fotos zur Verdeutlichung




Auch in der UVR steht die Anzeige auf NULL.
Ich vermute, die Sensoren 15 und 16 für den Volumenstromgeber sind nach 13 Jahren defekt.


Könnte man die selbst austauschen ?

Wenn ja, wo bekomm ich die ??

Zunächst vielen Dank für eine Antwort
hArzlichen Gruß
frank

hier nun das Ergebnis von 15:56h

5 Kommentare:

Frank (Rödermark) hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Frank (Rödermark) hat gesagt…

Mit den Temperatursensoren hat dies nichts zu tun. Der Volumenstrommesser zeigt ja 0 Liter Durchfluss an. Das bedeutet entweder, dass tatsächlich nichts fließt (darauf deutet die hohe Kollektortemperatur hin), oder dass der Volumenstrommesser defekt ist.

Prüfe also erst einmal, ob tatsächlich etwas fließt, und wenn nein, warum nicht. Entweder musst du oben entlüften, oder die Pumpe hat ein Problem. Ich muss auch mindestens ein Mal im Jahr auf dem Dachboden entlüften, sonst stoppt der Durchfluss, sobald es etwas wärmer wird.

Wenn es daran nicht liegt, ist der Volumenstrommesser defekt. Einen neuen gibt es hier bei Heizungsdiscount24. Du musst aber prüfen, ob es der richtige ist, das kann ich auf deinem Foto nicht erkennen.

FrankB (Osterode) hat gesagt…


Hallo Frank,

vielen Dank für die schnelle Antwort; entlüftet hab ich eben, allerdings kann ich morgen erst sehen, ob es läuft, da es schon zu spät ist.
Ich hab an meinen Post noch ein neues Foto gehängt, worauf erkennbar ist, dass die Speicher geladen worden sind. Jedoch ohne Messergebnis

Jürgen Lehmann hat gesagt…

Ich musste den Volumenstromgeber 2017 austauschen lassen. Ursache war eine darüberliegende Verschraubung der Primärleitung, die undicht geworden war. Die Flüssigkeit ist in den Geber eingedrungen und hat ihn zerstört. Gekostet hat er 111,25€ +MWSt bei meinem Solarinstallateur, der auch schon die Anlage 2006 installiert hatte. Selber den Geber auswechseln kann man meiner Meinung nicht, da man zumindest eine Pumpe für die Solarflüssigkeit benötigt.

Christian hat gesagt…

Hallo,
2017 wurde bei mir auch der Volumenstromgeber/messer ausgetauscht. Beim Anlaufen der Primärsolarkreispumpe kam kurz noch ein Signal von ihm, dann war schnell Ruhe. Ich habe den defekten Volumenstrommesser dann mal zerlegt. Die Welle ging schwer. Auf der Website von Techniche Alternative gibts glaub ich auch passende Sensoren.
Leider alles nicht sonderlich günstig.