Donnerstag, 23. Mai 2019

Warmwasser

Hallo Schwarmwissen,
hallo Frank,

es gibt eine Ungereimtheit mit dem Warmwasser.
Die UVR-Einstellungen habe ich als Fotos angehängt




Die tatsächliche WWTemperatur beträgt heute bislang  in der Spitze 59,8 C°; rote Kurve (fett)
Wo kann ich die WWT so einstellen, dass sie zwischen 48 - 52 C° liegt

Vielen Dank
Gruß
frankBO

PS
ich hab noch einige Screens gemacht und hoffe, es ist was bruchbares dabei







4 Kommentare:

Frank (Rödermark) hat gesagt…

War es vorher bei deiner Anlage anders?

Die Fotos betreffen alle nicht die Einstellung der WW-Temperatur. Hast du dir das Archiv der Website heruntergeladen? Dort gibt es eine Seite, die alle Einstellungen zum Warmwasser behandelt.

Evtl. ist auch das Temperaturbegrenzungsventil defekt oder hat sich mit der Zeit verstellt. Auch dieses Ventil ist auf der genannten Seite erläutert.

FrankB (Osterode) hat gesagt…

ich hab noch einige Screens gemacht und hoffe, es ist was brauchbares dabei

Udo hat gesagt…

Ich kann mich nur Frank anschließen. War es vorher anders? Bei unserer Anlage springen die Temperaturen gerade im Sommer wegen der heißen Tanks deutlich in die Höhe. Neben dem erwähnten Begrenzungsventil ist auch ein fehlender Durchflusssensor Schuld daran. Wenn das Wasser zu kalt ist und kein Durchfluss vorhanden ist, läuft sich die Pumpe einen Wolf und treibt die Temperatur enorm hoch, da es durch den fehlenden Fluss lange braucht, bis der WW Sensor die Änderung mitbekommt.

Das ist aber so seit Beginn...

Frank (Rödermark) hat gesagt…

FrankB, du hast uns immer noch nicht verraten, was vorher anders war. Mein Kristallkugel ist leider gerade zur Reparatur ;-)

Und wie schon gesagt: Schau bitte ins Website-Archiv und dort auf die Warmwasser-Seite, dort ist alles erklärt. Ich weiß beispielsweise nicht, welche Programmierung zur WW-Regelung bei dir eingesetzt ist.

Es sieht aber so aus, als ob als Solltemperatur 48° eingestellt ist. Du kannst daher mal folgenden Test machen: wenn das nächste Mal über längere Zeit konstant WW entnommen wird (z. B. beim Duschen oder Baden), müsste das Diagramm in Solstat in dieser Zeit eine relativ konstante Linie um 48° zeigen. Wenn das so ist, prima, alles in Ordnung bei der Regelung!

Wenn nach dem Abschalten der Entnahme die Kurve nach oben schießt und bis an 60° herankommt, muss das Begrenzungsventil neu eingestellt werden. Wie Udo schon sagte, in Zeit mit heißem Tank geht dieser Wert aber immer höher als im Winter.

Da bei mir 2008 ein Durchflusssensor nachgerüstet wurde, kommt dies bei mir nicht mehr vor.