Sonntag, 30. Januar 2011

Und wieder ein Temperatursensor zum Herren...

Neulich wurde es in meiner Jungesellenbude immer fußkälter. Mein Infrarotthermometer sagte 21°C Fußbodentemperatur, 20°C Decke - frisch, wenn man am Schreibtisch sitzt und arbeitet.

Ein Gang in den Keller nebst kurzer Prüfung ergab:
- Vorlauf 34°C
- Pumpe läuft (geprüft und OK)
- Druck ist in Ordnung (1,2 bar)

Also habe ich die Heizung (erfolglos) entlüftet, den Druck um 0,1 bar angehoben und am Regler die Heizkurve steiler eingestellt. Kein Erfolg - meine Füße blieben kalt.

Nach zwei Tagen wurde mir die Sache zu bunt und ich habe mal mein Thermometer an die Heizungsrohre gehalten. 20°C Vorlauftempertaur und das obwohl die UVR der Meinung war, es seien satte 38°C. Ich habe dann den Mischer per Hand aufgedreht und siehe da - buchstäblich im Handumdrehen war die Hütte wieder warm.

Nach 2 Tagen Postlaufzeit und 10 Minuten schrauben und löten ist nun ein neuer KTY Fühler in der Tauchhülse des Heizungsvorlaufes und nun regelt auch die Steuerung wieder angemessene 34°C Vorlauftemperatur.

Grüße aus dem Sauerland
Guido

1 Kommentar:

Karsten (Niederzier) hat gesagt…

Hallo Guido, willkommen im Club.
Auch an meiner Anlage gab es schon wieder einen defekten Sensor. Jedes Jahr aufs Neue, mindestens einer, seit ich die Nalage habe.
Diesmal war es "Speicher Unten". Zeigte was um die 70° an. Der Killer für jeden Solarertrag.

Ich habe dann zunächst mal wieder einen selbstgelöteten Behelfssensor angeschlossen, bis mein Solateur kam. Diesmal war das jedoch ein Mitarbeiter, der, sagen wir mal, nur wenig Erfahrung hatte. Er hat den neuen Sensor am Heizungsrücklauf angeschlossen und das Kabel so in die Steuerung gelegt, dass man die Verkleidung nicht mehr montieren kann.
Dafür hat er mir aber meinen Behelfssensor zerstört (er brauchte mein Kabel zur Verlängerung) und den alten Sensor einfach liegen lassen.
Der ist jetzt noch halb angeschlossen, ein Kabel baumelt lose in der Steuerung.
Da wird wohl nochmal jemand kommen müssen...