Freitag, 21. Januar 2022

 Guten Morgen,

wir haben seit 2006 eine BUSO-Anlage. An die WW-Leitung ist eine Zirkulationsleitung an geschlossen.

Nachdem wir gestern aus dem Urlaub zurück gekommen sind, läuft WW auf Schwerkraft. Nun meine Fragen:

Ist 1S11 ein Fühler ??

Ist die Pumpe 1A11 für das WW zuständig ?

Kann man messen, ob Fühler oder/und Pumpe "arbeiten" ?

Wenn die Pumpe 1A11 ausgetauscht werden muß, müssen dann die übrigen Pumpen ggf. auch ausgetauscht werden ??

Ich hoffe auf ein baldige Antwort 

Vielen Dank

frank (O)




11 Kommentare:

JJ hat gesagt…

Um den Fehler eingrenzen zu können ist zunächst die Frage, ob überhaupt kein warmes Wasser mehr aus dem Wasserhahn kommt, oder ob man einige Sekunden warten muss, bis warmes Wasser da ist.
Gruß aus Herford

Frank (Rödermark) hat gesagt…

Moin,

was meinst du mit "WW läuft auf Schwerkraft"? Das Warmwasser wird nicht gepumpt, sondern läuft von alleine aus der Leitung, weil das Wasserwerk es mit Druck dort reinpumpt.

Falls die Zirkulationspumpe (ein großer Energievernichter...) defekt sein sollte, kommt das WW trotzdem aus der Leitung, es dauert halt nur etwas länger, bis WW kommt. Daher ist die Frage meines Vorredners berechtigt: Kommt überhaupt irgendwann WW?

Ob S11 und A11 der Sensor und die Pumpe für das WW sind, kann niemand genau sagen, dazu musst du in den alten Buso-Plan schauen. Ob der Sensor funktioniert, kannst du im Regler ablesen. Ob die Pumpe läuft, kann man evtl. mit Handauflegen prüfen: vibriert sie oder nicht?

Ein Pumpentausch kann problematisch sein. Details hier: https://solarwebseiten.blogspot.com/2016/09/moderne-hocheffizienzpumpen-alterer.html

Grüße
Frank

FrankB (Osterode) hat gesagt…

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten.
Ja, es kommt warmes Wasser.
Zum besseren Verstännis:
Ich habe damals für die Räume im Dachgeschoss eine Zirkulationsleitung (12m) legen lassen, die zeitgesteuert über eine seperate Pumpe läuft. Bislang kam das WW in den Zeitfenstern ziemlich schnell bei mittlerer Hahneinstellung.
Nun kommt das WW erst nach einiger Zeit und die Hahneinstellung muß (fast) auf heiß stehen (deswegen "Schwerkraft").
Nachdem gestern der eingestellte WW-Wert (40°C) der Zirkulation kurzzeitig -999 anzeigte, tippe ich auf einen Sensorfehler.

Gruß
frank (O)

JJ hat gesagt…

Da das warme Wasser nach einiger Zeit kommt, kann schon mal ein Fehler im Frischwassermodul ausgeschlossen werden. Das Problem kann somit nur in der Zirkukationseinheit liegen. Ich gehe mal davon aus, dass der Plan meiner Anlage nicht viel von deiner Anlage abweicht. Es gibt den Sensor 1S11 und die Pumpe 1A11 die für den Defekt in Frage kommen. Prophylaktisch könnte man den Sensor 1S11 austauschen, da er ja einen merkwürdigen Wert anzeigt. Zuerst aber mal den Ausgang der Pumpe in der UVR überprüfen, ob er auf „EIN“ steht, wenn die Pumpe laufen soll; evtl. ist die Pumpe auch fest. Das Problem habe ich immer mit meiner Pumpe für den Kaminofen. Nach einem halben Jahr Stillstand läuft sie nicht mehr an. Dann muss man die zentrale Schraube vorn an der Pumpe aufdrehen und das Flügelrad mit einem passenden Schraubendreher ein Stück weit drehen. Dann läuft sie wieder.

FrankB (Osterode) hat gesagt…

Sensor 1S11 und die Pumpe 1A11 habe ich auch !
Gestern hab ich schon mal einen neuen Sensor bestellt.
Den Ausgang der Pumpe werd ich heute Nachmittag mal überprüfen.
Nachdem der Sensor gestern 8 Aussetzer (999) hatte, ist heute noch kein weiterer aufgetreten.
Vielleicht kriegt er sich ja wieder ein ;)
Schönes WE

Heribert Hart hat gesagt…

Hallo zusammen,
vielleicht hilft meine Erfahrumg vom letzten Jahr (meine Anlage ist von 2007): Das Warmwasser wurde schleichend immer kälter, so dass es zunächst nicht auffiel bis es meiner Frau eines Tages beim Duschen zu kalt war und ich einen nicht ganz so freundlichen Anruf in der Arbeit bekam ;-). (Sie braucht das Duschwasser wesentlich heißer als ich). Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass alle Fühler zu warm anzeigten und teilweise immer mal wieder auch die beschriebenen 999 Grad anzeigten. Die Masseverbindung (rechts im Gehäuse der UVR1611) war wohl etwas oxidiert und dadurch hatte sich der Widerstand erhöht. Ich habe dann alle Sensoren ab- und wieder angeklemmt und dabei mit Kontaktöl eingesprüht (Kontakt 61 - Vorsicht mit Kontakt 60. Das kann bei unsachgemäßer Anwendung die Probleme langfristig verschärfen!). Seitdem funktioniert alles wieder wie am ersten Tag.
Viele Grüße aus Bayern
Heribert

FrankB (Osterode) hat gesagt…

Hallo Heribert,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Die haben mir erstmal etwas weiter geholfen.
Allerdings bin ich ein absolut technischer Laie.
Deshalb noch mal ein/zwei dumme Fragen:
handelt es sich bei "Kontakt 61" um das Spray?
wenn ja, kann ich alternativ auch WD benutzen ??
wurde "nur die UVR-Seite eingesprührt ??
Viele hArzliche Grüsse
frank

Heribert hat gesagt…

Hallo Frank,
"Kontakt 61" ist ein Spray der Firma Kontakt Chemie. Es schützt halt etwas vor der weiteren Korrosion, ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn Du es sonst nicht brauchen kannst. WD 40 ist nicht geeignet! Ich würde empfehlen, auf jeden Fall den betroffenen Sensor 11, besser aber alle Sensoren aus- und wieder anzuklemmen (immer am entsprechend nummerierten Anschluss und an der Sensormassenleiste). Auf jeden Fall bei der Verbindung Sensormasse-GND (siehe Anleitung UVR1611 Seite 110) genauso verfahren. Das sollte eigentlich die Oxidschichten für einige Zeit zerstören.
Ganz wichtig: Vor Öffnen des Gehäuses die Steuerung (bzw. die ganze Anlage) stromlos machen! Mit zweipoligem Spannungsprüfer auf Spannungslosigkeit prüfen!
Besser: eine Elektrofachkraft hinzuziehen!
Viel Erfolg und viele Grüße
Heribert

FrankB (Osterode) hat gesagt…

Guten Morgen,
@jj, die Pumpe läuft. Das Handauflegen" hat es gezeigt - danke für den Tipp.

@Heribert,
ich hab WEICON Rostlöser- und Kontaktspray, ist das ähnlich wie WD40, oder könnte ich das nehmen ??

Gruß aus dem Harz
frank

Heribert hat gesagt…

Hallo Frank,
tut mir leid für die späte Antwort, ich war viel beruflich unterwegs und kaum am Computer. Ich kenne WEICON nicht, aber vermute es ist ähnlich wie WD40 und damit schon etwas anderes als die Mittel von Kontakt-Chemie. Schaden kann es wahrscheinlich nicht, das Wichtigste bleibt aber das Neuverklemmen der Anschlüsse; manchmal reicht schon, die Schraube ein bißchen nachzudrehen (aber eher vorsichtig um die Kupferlitzen nicht ganz kaputt zu pressen).

Grüße aus Bayern

Heribert

FrankB (Osterode) hat gesagt…

Hallo Heribert,

hab mir jetzt "Kontakt 61" bestellt und hoffe damit dann auf Besserung.

In dem Zuge werd ich auch das Neuverklemmen der Anschlüsse durchführen.
Sollen alle Anschlüsse neu angeklemmt werden oder vorrangig die unter "B"
UVR

hArzlichen Gruß
frank