Samstag, 12. April 2008

Pellets statt Öl!

Die Entscheidung ist gefallen, und zwar doch zu Gunsten von Pellets. Es wird ein PZ-8-RL von Biotech, der von meinem BUSO-Installateur "Sonne, Wind und Wasser" eingebaut wird. Am Montag in einer Woche geht's los. Nachdem wir in letzter Zeit viel mit dem Kaminofen geheizt haben, ist jetzt wieder der alte Öli dran, damit der Tank leer wird.

Die Entscheidung für dieses Modell wurde dadurch begünstigt, dass ein Bekannter und dessen Nachbar ebenfalls einen PZ-8 haben und damit sehr zufrieden sind. Rechnerisch hätte es auch der kleinere Kessel mit 9,2 kW getan, aber dafür wären Umbauarbeiten am Schornstein erforderlich gewesen, die den Preisvorteil aufgefressen hätten. Außerdem habe ich errechnet, dass der kleinere Kessel für rund 70 Euro mehr Strom im Jahr gebraucht hätte, da der Stromverbrauch im Betrieb bei beiden Kessel gleich ist, der kleine aber länger laufen muss, um die gleiche Wärmemenge zu erzeugen.

Am Anfang werde ich noch keinen Lagerraum für die automatische Befüllung bauen, sondern den Kessel manuell aus Säcken befüllen. Ich will erst mal sehen, wie sich der Verbrauch entwickelt, um dann zwischen den verschiedenen Lagermöglichkeiten zu entscheiden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Frank,

mittelfristig steht bei mir dieselbe Entscheidung an. Mein Tank dürfte noch ganz gut gefüllt sein, im Idealfall reicht's noch für 4-5 Jahre. (Habe leider keine zuverlässige Messuhr). Da ich einen Erdtank haben, kann ich den auch nicht als Pellet-Lager verwenden.

Wie lange rechnest Du denn, dass die 120 kg vorhalten?
Sind die Pellets aus dem Sack nicht wesentlich teurer als Schüttgut?
Wie ist der Pellet-Preis im Verhältnis zu Öl denn inzwischen?
Muß der Schornstein in irgendeiner Form saniert werden?

ciao
helmut