Freitag, 26. Dezember 2008

Wenn sich sonst keiner traut...

Für alle die noch ein kleines Weihnachtsgeschenk von der Sonne benötigen, sind hier als Beispiel die Wetteraussichten für den 26. bis 29.12.2009, Brilon:

Heute waren es knapp 50kWh...

Frohe Weihnachten und ein sonniges 2009!


Guido

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Guido,

gesundes neues Jahr aus Sachsen wünscht Roman.

Als regelmäßiger Besucher Deiner live gestellten Anlage bin ich immere recht neidisch über Deine Erträge. (Ich betreibe selbst 42qm mit 3.000l Puffer, leider 70°-Südabweichung) Ich glaube jedoch "Du schummelst" und hast in der UVR den Frostschutz nicht richtig angegeben. Bei exakt den gleichen Volumenströmen und Temperaturspreizungen weist Dein Zähler ca. 18...20% mehr Momentanleistung aus!!! Da stimmt doch was nicht?! Sonnige Grüße wünscht Roman Zuber

Guido (Brilon) hat gesagt…

Hallo Roman,

das habe ich auf meiner Seite doch sogar dokumentiert! Zitat: "Die ausgewiesene momentane Leistung ist ungefähr 15% zu hoch. Ursache ist, daß der Wärmemengenzähler (WMZ) beim Momentanwert mit der Wärmekapazität von Wasser rechnet. Der Tagesertag hingegen wird über die Einstellungen des WMZ auf das Trägermedium korrekt umgerechnet, so daß dieser Wert korrekt ist. Dies haben auch Vergleichsmessungen Energieinhalt des Puffers vs. Ertrag bei abgeschalteten Verbrauchern bestätigt."

Leider gibt mir meine Steuerung keine besseren Daten.

Guido