Samstag, 28. März 2009

Pelletvorrat geht zu Ende, Sonne muss her

Ich habe nur noch 24 Säcke Pellets im Keller. Wenn's jetzt nicht bald sonnig wird, sind sie wahrscheinlich Ende April aufgebraucht. Mit etwas Glück reicht es also, denn ab Mai war der Brenner sowieso immer aus, von einigen wenigen Mal Nachheizen fürs Warmwasser abgesehen. Der relativ kalte Winter hat den Pelletvorrat gehörig dezimiert.

Der März war solarmäßig bisher am unteren Rand der Statistik, und ein sonniger April wie 2007, bei dem überhaupt nicht mehr nachgeheizt werden musste, ist auch nicht in Sicht. Aber vielleicht wendet sich das Blatt ja noch, denn zumindest für nächste Woche ist eine gute Ernte in Sicht.

Die Solaranlage ist immer noch auf maximalen Ertrag zur Heizungsunterstützung eingestellt, wie hier beschrieben. Nächste Woche werde ich möglicherweise die Ladestrategie wieder umstellen, damit die geernteten Temperaturen auch wieder für das Warmwasser reichen.

Keine Kommentare: