Montag, 21. März 2011

"neue" Kurven

Hallo Gemeinde,
nachdem ich eben SolStat anschaue, entdecke ich zwei merkwürdige Kurvenverläufe.

Einmal der HKVL und weiter Puffer2unten

Beide weisen ab ca 11:00 h erstmals eine Zackung auf, die ich mir nicht erklären kann !?
Das ganze endet um caa. 13:30 h (mit Beginn der nachmittaglichen Absenkphase).

Es tritt auch danach (ca. 15:00h) (noch) nicht wieder auf.

Mein erster Gedanke war an einen defekten Sensor.
Allerdings hätte sich der Vorgang dann doch wohl wiederholen müssen ??

Hat jemand einen Tipp. Oder eine solche Darstellung selbst schon gehabt.

Freue mich über jeden Rat.
hArzlichen Dank
frank aus O

2 Kommentare:

Karsten (Niederzier) hat gesagt…

Hallo Frank,

an meiner Anlage zeigen sich immer dann starke Schwankungen im HKVL, wenn aufgrund von Sonneneinstrahlung alle Raumthermostate schließen. Dann ist kein Durchfluss mehr im Heizkreis, wodurch es dem Mischer unmöglich wird die Temperatur zu beeinflussen. Er fängt dann an, ständig zu öffnen und zu schließen.
Möglicherweise ist das auch Dein Problem.

Grüße

Karsten

Anonym hat gesagt…

Hallo Karsten,
ja, Du hast recht. Es lag an den geschlossenen Ventilen.
Ein bekannter "BUSOaner" aus Rammenau hatte mich auf das Problem bereits aufmerksam gemacht. Dennoch Danke für die Info. Ansosnten ist es ja ruhig geworden im Blog ;-((