Donnerstag, 25. August 2011

Frustrierter Schornsteinfeger

Vorgestern kam eine Anruf:
"Ich möchte Ihre Gasbrennwerttherme messen."
"Muß das sein? Ist gerade erst vom Installateur gereinigt und gemessen worden."
"Ja! Ab 2013 nicht mehr, aber im Moment muß das sein."

Also habe ich dem netten Schorni ein OK gegeben und prompt erschien er heute morgen um 11:00 Uhr zum Messen. Nach einigen Vorbereitungen, Spiegel hier und da, Sichtkontrolle etc. wurde es mit zu langweilig und ich habe lieber meinen Koi beim Schwimmen zugesehen. Kurz darauf kam der Schornsteinfeger: "Können Sie mir sagen, wie man an der Solarsteuerung den Testmodus der Therme einschaltet?" Konnte ich nicht, denn die Therme läuft autark, aber bei vollem Puffer und 68°C Vorlauftemperatur schaltet auch der geduldigste Brennwertkessel in Sekundenschnelle auf "Du spinnst wohl?" und die Flamme ab.

So zog denn der schwarze Mann unverrichteter Dinge von dannen. Im November kommt er wieder - hoffen wir, daß nicht genau an dem Tag die Sonne scheint ;-)

Keine Kommentare: