Dienstag, 4. März 2014

merkwürdige "Erscheinung"

Hallo Solarianer,
nachdem die Sonne wenigstens Gelegentlich mal scheint, hab ich eine merkwürdige "Erscheinung"
Ich hab keine Erklärung für die Ausschläge des HK-VL ein bis zwei mal am Tag

Es waren einige Thermostate im Haus offen.
Von 23:00 - 06:30 und von 13:30 - 15:30h ist Nachtabsenkung eingestellt.

Auch die Warmwasserkurve fährt zu hoch. Sie ist auf 48°C eingestellt und geht überwiegend auf 55°C hoch !!??

Wer hat eine Idee
Vielen Dank
Frank aus O

7 Kommentare:

Frank (Rödermark) hat gesagt…

Hallo,

ich komme mit dem Diagramm nicht ganz klar, da sind mir zu viele Kurven übereinander, wobei die Farben in der Verkleinerung schwer zu unterscheiden sind. Meinst du mit "Erscheinung" die Zick-Zack-Kurve? Die entsteht, wenn der Mischer ständig auf und zu macht, weil er die Temperatur nicht richtig einregeln kann. Dies wiederum kann passieren, wenn (a) der Mischer zu schnell arbeitet, (b) im Heizkreis zu wenig Wärme abtransportiert wird, weil viele Heizkörper geschlossen sind, oder (c) der Sensor eine Macke hat. Prüfe diese Punkte mal. Du kannst auch mal eine Diagrammansicht anlegen, die nur HK-VL, Mischer auf/zu und Puffer angezeigt werden.

Die WW-Temperatur kann direkt nach der Entnahme hochgehen, sollte sich aber während einer längeren Entnahme auf die eingestellten 48° einregeln. War dieser Effekt mit den 55° schon immer so?

Grüße
Frank

Anonym hat gesagt…

DHE hat bei einer ähnlichen Erscheinung bei mir den VL-HK-Fühler ausgewechselt.

FrankB (Osterode) hat gesagt…

leider finde ich zz keine Möglichkeit, neue Posts zu veröffentlichen ??
Gruß
Frank aus O

FrankB hat gesagt…

leider kann ich mich nicht anmelden ?????
der Anmeldelink geht bei mir auf "blogger.com"

Nun maein derzeitiges Problem:
Nach einer Neuistallation auf einem neuen PC (WIMN7 32b) kann ich die Grafik in SolStat nicht mehr bearbeiten.
Sie weist noch 3 Werte aus.
Das Feld Datenkanäle wird nicht angezeigt ???
Kann mir jemand helfen, wie ich diesen Phänomen beikommen kann
Vielen Dank
FrankB

Frank (Rödermark) hat gesagt…

Das Anmelden auf blogger.com sollte aber gehen - es geht bei mir ja auch.

Mangels Win7 kann ich zu dem Problem leider nichts sagen. Ich habe Solstat jetzt sowieso in den Ruhestand geschickt.

FrankB hat gesagt…

ich hab mal einen Screen gemacht von dem, was ich angezeigt bekomme und hochgeladen
http://fewo-balogh.de/solar/images/Blog_Anmeldung.jpg
da ich hier nicht einfügen kann
hArzlichen Gruß
FrankB

Frank (Rödermark) hat gesagt…

Ja, und? Einfach mit deinem Konto wie immer anmelden.