Samstag, 2. März 2024

 Hallo und guten Tag,


auch wenn ich Alleinunterhalter zu sein scheine, wieder eine Frage.

Der Wärmemengenzähler zeigt keine Veränderungen, obwohl die Sonne


 

 scheint



Und die Pumpe A14 ist sehr heiß


Kann es sein, dass die Pumpe "hängt" oder ist es eher wieder ein Sensor ?

Vielen Dank für die Hilfe

hArzlichst 

frank(OHA)


Hier nochmal zum Vergleich 2023 ähnliche Temperaturen

 


mit der KollektorTemp sind auch die Temp Puffer unten und VL prim gestiegen.

Da tut sich diese Jahr nichts ??

3 Kommentare:

Frank (Rödermark) hat gesagt…

Einer muss ja hier für Stimmung sorgen ;-)

Wenn ich deine Daten richtig lese, ist der primäre Rücklauf deutlich kälter als der primäre Vorlauf, es funktioniert also alles. Du kannst du das direkt an der Anlage an den Thermometern ablesen. Das wichtigste ist die Temperaturdifferenz - wenn die vorhanden ist, läuft's.

Mein Durchflusszähler ist auch seit einigen Monaten defekt und zeigt nichts mehr an. Nach ein paar Schlägen aufs Gehäuse läuft er wieder ein paar Tage lang mit Schleifgeräuschen. Die Pumpe ist immer sehr warm, wenn sie läuft.

Grüße
Frank

FrankB (Osterode) hat gesagt…

Danke für die Antwort.
Aber hätte nicht bei steigender KollektroTemp auch die Temp im Puffer -unten und der VLprim ansteigen müssen.Zumal ja auch die PopLadnung läuft.
Ich hab oben zum Vergleich noch mal einen Screen von vor eienm Jahr eingestellt.
sonnige Grüsse

Frank (Rödermark) hat gesagt…

Ja, stimmt, ich habe mich beim Diagramm in der Kurve geirrt. S7 sollte natürlich ansteigen, bleibt aber "am Boden". Ist der Druck auf der Primärseite noch OK? Dann würde ich mal auf dem Dachboden die Leitung entlüften, sofern das vorgesehen ist. Außerdem den Stufenregler oben auf der Pumpe von 1 auf 3 stellen. Es sollte dann ein deutlich höheres Laufgeräusch zu hören sein. Wenn alles nichts bringt, ist am Ende doch die Pumpe defekt.