Sonntag, 11. November 2007

Schneefang


nach dem es im Harz das erste Mal wieder weiss geworden ist, taucht aus der Erinnerung die Frage aus dem letzten "Winter" wieder auf:
Auf der WebSite von Frank hab ich gesehen, dass einige Anlagenbetreiber Schneefanggitter installiert haben.
Da unsere neuen Dachziegel jetzt sehr glatt sind, rutscht der Schnee nun auch leicht ab.
Im letzten Winter sind einige Lawinen dann auf dem Balkon gelandet.
Dies hat ein ungutes Gefühl bei mir ausgelöst und ich überlege, einen Schneefang nachrüsten zu lassen.

Wer kann über Wintererfahrung mit Schneefanggittern unter den Kollektorfeldern berichten ??

Muß man mit Problemen wie Beeinträchtigungen, Leistungsreduzierung, Schnee- oder Eisstau auf den Kollektoren ect. rechnen ?
Und wie wurde mit den "Problemen" umgegangen

1 Kommentar:

Dirk (BreNor) hat gesagt…

Hallo,
ich kann aus guten Erfahrungen berichten und kann ein Schneefanggitter dringendst empfehlen. Durch die dünne Schneedecke und den dunklen Kollektoren fängt der Schnee auf der sehr glatten Glasoberfläche von unten an zu schmelzen und rutscht rasch vom Dach.
Somit für die Sicherheit im Bereich von Wegen nur zu empfehlen.

Nachteil, durch das Schneegitter wird der Schnee auf dem Dach gehalten und somit ist der Ertrag sehr eingeschränkt.

Mir ist die Sicherheit wichtiger, sie Foto auf Franks Web-Seite.

Gruß
Dirk