Samstag, 1. Dezember 2007

Novemberwetter

Was für ein Monat! Die Sonne hat sich so rar gemacht, daß in Summe der schlechteste Monat seit Bestehen meiner Anlage herausgekommen ist. 116kWh, davon 45kWh an einem Tag. Das ist über 40% weniger als der bisher schlechteste Monat überhaupt (Januar 2007 mit 193kWh) und fast 80% unter dem niedrigsten Novemberwert (2006).

Man kann es auch anders betrachten: nimmt man mal einen Durchschnitt von 10kW Leistung bei Sonnenschein an, so kommt man auf 12 Sonnenstunden im November. Zwölf! XII!

Und da soll man keine Winterdepressionen bekommen.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Guido,
ich habe mit meinen 44m² satte 71kW geerntet, aber nicht 10kW sondern etwa 3 bis 5kW pro Stunde hier im Werratal. Da bist du noch gut dran!

Gruß, Erwin

Helmut (Seligenstadt) hat gesagt…

Hmmm, 89 kWh mit 22 qm - auch nicht so wirklich prickelnd...

Frank (Rödermark) hat gesagt…

Gegen das, was bisher im Dezember runter kam, war der November ja richtig super. In vergangenen Jahren gab es an klaren Dezembertagen richtig gute Erträge, aber dieses Jahr: Wolken, Wolken, Wolken... :-(

Wolfgang(Delitzsch) hat gesagt…

Ich habe mal beim Wetter nachgeschaut.

Leipzig 43 h Sonne, Aachen 40 h, Frankfurt/M 39 h

Hier der Link:

http://www.dwd.de/de/FundE/Klima/KLIS/daten/online/nat/ausgabe_monatswerte.htm

Meine 67° Anlage holt doch mit dem wenigen Sonnenschein ne ganze Menge raus. In der sonstigen Übergangszeit hatte ich auch keine Ertragsprobleme.
Die 67° sind ja auch mehr durch Zufall entstanden.

Gruß Wolfgang

..der Dezember soll ab Wochenende zwar kälter aber sonniger werden

FrankB (Osterode) hat gesagt…

"grau"envoll, dem kann ich mich nahtlos anschließen. Im Nov. 96,9 kW/h.
Allerdings scheint der Dezember, wenn es so weiter geht, dies Ergebnis noch zu toppen: bislang ganze 7,9 !kW/h in 11 Tagen -
Da stellt sich Winterdepression nicht nur wegen des Wetters automatisch ein.
sonnige (welch ein Hohn) Grüsse

Anonym hat gesagt…

Von wegen 40Std Sonne, hab mal nachgezählt, 15 Std zur nutzbaren Zeit im Werratal im November!
Im Dezember bis heute 6 Std, Sonne nur mal 2 Minuten zwischen den Wolken dann wieder Grauuuuu.... da nützt auch 67° nichts mehr.

Gruß, Erwin