Sonntag, 20. April 2008

Höheres Temperaturniveau im Puffer mit dem Pelletkessel

Der Pelletkessel wird durch seine Kessel-Mindesttemperatur für ein höheres Temperaturniveau im Puffer sorgen, was zwangsläufig zu höheren Verlusten führt. Zu diesem Thema habe ich im Haustechnik-Forum eine Frage geschrieben (klick mich). Schaut mal bitte rein, vielleicht fällt Euch ja etwas ein.

1 Kommentar:

Frank (Rödermark) hat gesagt…

Nach dem ersten Probelauf konnte ich feststellen, dass alles halb so wild ist. Die Rücklaufanhebung regelt sehr genau und schnell, in den Speicher wird das Wasser konstant mit etwa 60-62° eingespeist. Das Endniveau ist damit zwar etwas höher als mit dem Ölkessel, aber lange nicht so viel höher, wie ich befürchtet habe. Wenn's wieder kälter wird (was hoffentlich noch ein halbes Jahr dauert...), werde ich mit den Einstellungen experimentieren, um lange Kessellaufzeiten zu erreichen.