Dienstag, 3. Juni 2008

Hat jemand Probleme beim Anlagenstillstand gehabt?

Nun wieder zurück zum Thema... Eine Leserin unserer Website liebäugelt mit einer Solaranlage, hat aber Bedenken, dass es beispielsweise im Sommerurlaub, wenn wenig Wärme abgenommen wird, durch Stagnation (Stillstand wegen vollem Puffer) zu Problemen kommt, z. B. zum Abdampfen der Sole.

Ich antwortete, dass ordnungsgemäß ausgelegte Anlagen einen Stillstand auch im Sommer verkraften. Guidos Anlage beispielsweise steht im Sommer regelmäßig still, da er - im Gegensatz zu mir - keine Kühlmaßnahmen durchführt.

Meine Frage an andere Solarier(innen): Gab oder gibt es Probleme bei vollem Puffer?

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Frank,
ich kann zu Problemen mit Stillstand nichts sagen, da ich ja auch kühle indem ich meinen Keller ab einer oberne Puffertemperatur von 88 Grad beheize. Bei dem schönen Mai ist die Funktion zur Kühlung schon 17 mal angesprungen. Wenn es ginge würde ich einen größeren Puffer nehmen um mehr Energie zu speichern.
Gruß Christof

Anonym hat gesagt…

Hallo Frank,
mein Puffer wird bis auf 96 Grad aufgeheizt, trotzdem geht die Anlage bei sonnigem Wetter im Sommer fast täglich in den Stillstand und hat wegen der Größe 44m² bei 2200L Puffer in den 2 Jahren etwa 200 mal Stillstand erreicht. Ich verbrauche einfach zu wenig durch das isolieren. Einmal wurde etwa 0,5 l Sole abgeblasen, möglicherweise weil ich zuviel aufgefüllt hatte. Aber Probleme gab es bis jetzt keine. Ich würde wenn ich könnte mehr Puffer aufstellen.
Gruß, Erwin

Anonym hat gesagt…

Hallo Frank,

keine Probleme bisher. Anlage wurde so geliefert und montiert - dann muss sie das auch abkönnen... ;-)

ciao
helmut

Anonym hat gesagt…

Hallo Frank,

meine Anlage läuft nun seit 2 Jahren so wie sie geliefert wurde. Im Sommer habe ich zwar öfters mal einen Stillstand da der Puffer mit 1000 Litern voll ist aber bisher habe ich keine Probleme feststellen können.

Grüße Bernd

FrankB (Osterode) hat gesagt…

Hallo Frank,

auch meine Anlage steht ab und zu.
Bislang gab es keine Probleme. Allerdings ist die Verschraubung am Volumenstromgeber bei Stillstandstemperaturen leicht undicht !?
Wurde bereits 2 mal nachgezogen.

Hatte Dir vor einigen Tagen eine mail geschickt. Ist die angekommen ?

hArzlichst

Anonym hat gesagt…

Hallo Frank
Auch meine Anlage steht ab und zu still.
Nun wenn sie nach dem Stillstand in Betrieb geht kommt eine Temperatur von 130°C kurz an kennst du eine abhilfe?