Dienstag, 3. Juni 2008

Hybridheizung und Hybridauto

Zwar etwas off-topic, aber trotzdem... Nicht nur mit einer Hybridheizung kann man Energie und CO2 sparen, sondern auch mit einem Hybridauto. Speziell für die SUV-Fahrer unter den Lesern :-) hier ein aktueller Blick auf den Bordcomputer meines Prius:


Im Klartext: Der Durchschnittsverbrauch auf den letzten 882 km betrug 4,6 L/100km. Allerdings ist dies bei unserem Fahrprofil schon bemerkenswert niedrig. Der Durchschnitt über pannenfreie 70.000 km und 4 Jahren liegt bei Spritmonitor.de (für Details klicken). Wohlgemerkt: nicht etwa rußendes und Stickoxide freisetzendes Diesel, sondern Benzin.

Man kann also auch beim Autofahren sparen und die Umwelt weniger belasten. Leider ist die Fahrzeugauswahl noch sehr eingeschränkt, aber das wird sich bald ändern. Meinen Prius will ich noch bis 2012 fahren, da für 2012 das Nachfolgemodell vom Nachfolgemodell erwartet wird, das an der Steckdose aufgeladen werden kann.

2 Kommentare:

Andreas Kühl hat gesagt…

und wie kommt der Strom in die Steckdose? ist der klimaschonender als das Benzinschluckende Auto?

Frank (Rödermark) hat gesagt…

Ich denke schon, vor allem, wenn man Ökostrom tankt und dann auch noch nachts, wenn sowieso zu viel Strom zur Verfügung steht.

Aber auch bei konventionell erzeugtem Strom gäbe es Vorteile aufgrund der verschiedenen Wirkungsgrade. Kraftwerke liegen - so weit ich weiß - im Durchschnitt bei 30-40% (bis zur Steckdose), was erheblich höher als der von normalen PKWs (15%?) oder Hybrid-PKWs (20%) liegt. Auf die genauen Prozentzahlen möchte ich mich nicht festlegen, aber die Verhältnisse stimmen so ungefähr.

Kein Benzin zu verbrauchen ist natürlich immer noch besser.