Sonntag, 3. August 2008

Energiesparen mal anders

Ich habe mir eine Leiter gekauft. Dadurch spare ich jetzt 130kWh im Jahr an Strom.

Glaubt Ihr nicht? Stimmt aber!

Also... Meine Lüftungsanlage (unter Wissenden [und das sind wir ja alle, gell?] auch KWL abgekürzt) war über die Zeit irgendwie laut geworden und die Stromaufnahme stieg auch an. Klarer Fall - Strömungswiderstand zu hoch, also Filter mal wieder wechseln. Aber das hat diesmal nichts gebracht.

Mit der Leiter - ah, die Leiter, jetzt kommt sie - kam ich an das Einlaßgitter unterm Dachüberstand und siehe da, es war völlig verstopft von Staub und Pollen. Ein kurzes Abduschen mit dem Gartenschlauch und plötzlich ist die KWL wieder wunderbar leise und die Stromaufnahme ist von 50W auf Stufe 1 auf um die 30W gesunken.

Tolle Sache, so eine Leiter!

Es grüßt aus dem Sauerland, Guido

Keine Kommentare: