Sonntag, 30. Oktober 2011

Sensoren spinnen


Was ist denn hier los? Heute vormittag gab es drei regelmäßige Intervalle von 2-3 Minuten Länge mit ebenso langen Pausen, in dem nahezu alle Sensoren gleichzeitig gesponnen haben - darunter auch Werte für Kollektortemperatur, Puffer Mitte und Puffer Unten, die sich nicht innerhalb von Sekunden ändern können. Die Ausschläge der einzelnen Sensoren waren unterschiedlich stark, aber völlig synchron. Als Folge wurde auch die Drehzahl der Ladepumpe wild hoch- und runtergeregelt.

Hat jemand schon mal so etwas gesehen? Ich tippe entweder auf Störungen im Stromnetz (hoffentlich war's nur das) oder auf eine Störung im UVR1611 (was übel wäre).

6 Kommentare:

Frank (Rödermark) hat gesagt…

Am Abend trat dieser Effekt noch mal auf, konnte aber nur vom Solstat Comserver genau erfasst werden. Bei den aufgezeichneten Logdaten ist nur ein einziger großer Peak zu sehen.

Rudi hat gesagt…

War das jetzt nur eine Spannungsschwankung oder ist die UVR wirklich defekt?

Frank (Rödermark) hat gesagt…

Wenn ich das wüsste... die UVR läuft jedenfalls noch. Am Wochenende werde ich es noch mal mit dem Solstat Com-Server verfolgen, da dieser ja genauer auflöst.

Jens hat gesagt…

Hallo allerseits,

eine Frage an die geballte UVR1611 Kompetenz: (kann keider kein neues Thema erstellen, deshalb dieser Weg. Ich hoffe das geht in Ordnung)
Kann mir jemand einen guten Rat geben?

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/1608543
Danke sehr, Jens

erwin in wildeck hat gesagt…

Hallo Frank,
wurde der Fehler gefunden?
ähnliches hab ich auch gelegentlich, P. oben ist 20° niedriger wie Puffer oben 2... allerdings auch für Std oder öfter hin und her. erst dachte ich die FRIWA reist ein Loch in die WW Reserve aber das müßte sich schließen und nicht so lange bestehen bleiben, wird der HV angeheizt verhält sich alles normal
ich werde nicht schlau daraus

Frank (Rödermark) hat gesagt…

Nein, dieses Phänomen trat danach nicht mehr auf. Ich tippe auf Störungen im Stromnetz. Deine Beschreibung klingt entweder nach einem baldigen Sensordefekt oder nach einem schlechten Kontakt der Sensoranschlüsse. Ich hatte ja mal das Problem, dass ein Sensor trotz Austausch gesponnen hat. Ursache war eine lockere Schraube in der Anschlussleiste im Inneren der UVR1611.