Donnerstag, 12. August 2010

Volumenstromgeber defekt?

Nachdem in den letzten Tagen die angezeigte Wärmemenge immer seltsamer wurde habe ich mir mal die Daten genauer angesehen.

So behauptet mein WMZ am 10.8. es seien 30 kWh geerntet worden. Meine Pufferfühler hingegen haben einen Energiezuwachs im Puffer von über 45 kWh gemessen. Das paßt nicht zueinander. Was mag da los sein?

Nach Betrachten der einzelnen Datenkanäle:
Alle Meßwertgeber zeigen Signale, aber der Volumenstromgeber wirkt etwas unmotiviert. Bei 70°C im Primärkreis laufen angeblich 500 l/h durch. Vor einiger Zeit war das noch anders: am 3.6. beispielsweise waren es bei 70°C gemessene 700 l/h. Die Viskosität der Solarflüssigkeit wird sich wohl kaum in der kurzen Zeit so stark verändert haben.

Ich fürchte, ich muß meinen Solarspezialisten mal anrufen...

1 Kommentar:

Erwin in Wildeck hat gesagt…

Hallo Guido,

das Phenomän mit dem sinkenden Umlauf im Primärkreis habe ich auch beobachtet ...
Anfangs waren es bei 70°C im Primärkreis angeblich 630 l/h ... jetzt sind das 530 l/h ...
vor 1 Jahr wurde gespült, was eigentlich wenig geändert hat!

Gruß Erwin