Montag, 3. September 2007

Stromsparen mit schlechtem Wetter

Der August - Hochsommer! So wenig wie in diesem Jahr haben wir wohl schon lange nicht mehr geschwitzt - außer ihr wart klug genug in südliche Gefilde zu fliehen.

Dieser wunderbare August brachte einen neuen Stromverbrauchs Rekord. Die Anlage lief insgesamt 108 Stunden und es sprang sogar kurz die Heizkreispumpe an. Dafür wurden lediglich 19 kWh Strom verbraucht (in "normalen" Sommermonaten sind es um die 25 kWh), bei 100% solarer Deckung.

Gebracht hat das ganze 980 kWh und gebraucht habe ich etwa 350 kWh für WW und das bißchen heizen. Ich hoffe auf den August 2008 - wenn das Wetter mitspielt könnte meine Anlage auch mit 9 kWh elektrischer Energie 100% solare Deckung schaffen... ein Rekord auf den ich gut verzichten kann!

Keine Kommentare: