Montag, 29. Oktober 2007

SolarVL sek


seit einigen Tagen beobachte ich folgende Linie beim SolarVL sek
Da selbst im Harz die Sonne nachts nur sehr selten scheint frag ich mich, was dies für "Ausschläge" zwischen Mitternacht und Morgen zur Halloweenzeit sein mögen .

Der Solarfluß setzte ca. 10:05 h ein.

Hat jemand bereits ähnliche "Kurven" Erfahrungen gesammelt ?

Deutet dies ggf. auf einen Sensordefekt hin ?

hArzliche Grüsse
frankB

10 Kommentare:

Udo hat gesagt…

Hallo,
das gleiche Verhalten habe ich auch schon beobachtet. Ich denke das ist ein Seiteneffekt der Kesselaufheizung. Da wahrscheinlich zwischen der Kesselpumpe und dem Sensor kein Rückschlagventil vorhanden ist, heizt sich der Sensor durch das warme Kesselwasser auf. Also nur ein kosmetischer Effekt.

Grüße aus dem grauen Lübeck

Udo

Frank (Rödermark) hat gesagt…

Udo könnte recht haben (habe ich auch schon gesehen), es könnte aber auch das Rückschlagventil vorhanden, aber defekt sein.

Oder es ist tatsächlich der Sensor defekt. Ich würde die Sache mal beobachten und schauen, ob sich eine Systematik erkennen lässt, z. B. ein Zusammenhang mit der Kesselheizung. Dies würde Udos These stützen. Ein defekter Sensor hingegen verhält sich eher chaotisch, zeigt unerklärliche Peaks und manchmal auch absurde Werte, z.B. einen RL, der wesentlich wärmer als der VL und Puffer.unten ist, was technisch unmöglich ist.

Udo hat gesagt…

Den defekten Sensor habe ich bisher anders erlebt. Er äußert sich in sehr kurzen Peaks, die in den Grafiken nur als Spikes zu erkennen sind. Die dargestellte Grafik zeigt jedoch eine längere Temperaturerhöhung an.

Anonym hat gesagt…

Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem. Bei mir sprang die Aussentemparatur zu den unmöglichsten Zeiten immer wieder auf unendlich. Der angezeigte Wert in der UVR lag dann bei 9999. Teilweise hatte ich auch nachts eine Kollektortemparatur von unmöglich hohen Werten. Nach langer Suche, zweifachem Sensortausch und einem verzweifelten Tausch der UVR sind wir dann auf den Fehler gestoßen: Die Anschlußverschraubungen der Sensoren unterhalb der UVR waren locker. Der Fehler konnte dann durch Drücken am Gehäuse der UVR nachvollzogen werden, da sich Plastik bei Wärme oder Kälte leicht verformt, kann sich dies ungefähr wie leichtes Drücken am Gehäuse auswirken.

P.S: Die Werte wurden bei mir teilweise als kurzen Peaks und auch als lang erhöhte Werte angezeigt.

Frank (Rödermark) hat gesagt…

Im April war der Rücklauf-Sensor bei meiner Anlage defekt. Dies ergab sowohl Peaks als auch schwankende, hohe Temperaturen, z.B. über 4 Stunden hinweg.

Karsten (Niederzier) hat gesagt…

Bei mir war es im letzten Jahr der Sensor der FBH.
Das Verhalten als "chaotisch" zu beschreiben trifft es sehr gut.
Zeitweise gab es sinnvolle Messwerte, unterbrochen von kurzen Spitezn, dann wieder ganz schnell schwankende Werte, abgelöst von sinnvolen Ergebnissen.
Deine Werte könnten da passen.

Anonym hat gesagt…

Also ich hatte das auch.
da beginnt die anlage zu zirklulieren,d.h warmwasser steigt aus dem puffer in die solaranlage, dann pumpt diese das wieder runter

ist sicher nicht kosmetisch, denn das entleert den puffer ziemlich rasch.

Abhilfe schafft ein Rückstauventil im Solarkreis, und weg ist es

Dirk (BreNor) hat gesagt…

Hallo,
ich habe die Beobachtung gemacht, das wenn die Werte in Kurven ansteigen oder abfallen, innerhalb des Systems Strömungsänderungen entstehen.
Mir ist nicht bekannt das in dem System von BUSO Rückschlagklappen / Ventile eingebaut sind.

Teilweise habe ich auch Spitzen / Peaks beobachtet bei S13/S06/S10 die weit über S02 ragten, so das die Werte sehr steil ansteigen oder abfallen dies konnte ich beheben in dem ich an dem Sensorkabel gewackelt habe oder den Sensor ersetzt habe.

Mit den Original Sensoren habe ich seit Anfang an Problemen und habe bereits von BUSO vier Ersatz Sensoren erhalten.
Zuletzt muckte Mitte Okt. 07 der S13. Hier habe ich mir nun bei Conrad einen KTY10 Sensoren besorg Stück 1,84€ plus Hülse 3,03€ plus Kabel. Mal sehen wie lang der hält.

Gruß
Dirk

Frank (Rödermark) hat gesagt…

Hallo Dirk,

es gibt Rückschlagklappen (Schwerkraftbremsen). Diese sind unterhalb einiger Absperrhähne und Pumpen zu finden und sehen so aus (klick mich).

Steht der Punkt auf "Z", ist die Klappe zu, also wirksam. Dies sollte die Normalstellung sein.

Bei neueren Anlagen gibt es im Primärkreis noch ein elektrisches Ventil, um eine ungewünschte Zirkulation zu vermeiden.

Dirk (BreNor) hat gesagt…

Hallo,
Frank vielen Dank für die Info, das werde ich heute Abend erst einmal überprüfen.
Dirk